Alternative Treibstoffe - Autogas Pflanzenoel Ethanol

Biokraftstoffe & Alternative Energie - Pflanzenöl Umrüsten / Tankstellen



 

 

Fahrzeugumruestung Autogas

Die Zukunft des Autoantriebs

 

Sind gasbetriebene Autos ein Relikt?

Die Zukunft des Autos ist elektrisch – richtig? Egal ob das Auto mit Strom betankt wird oder die Energie wie beim Toyota Mirai durch die Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie gewonnen wird, die Ära der Benziner neigt sich dem Ende entgegen. Doch wie steht es eigentlich um die mit Autogas betriebenen PKW? Bis vor wenigen Jahren galt diese Technik als die Zukunft der Automobilwelt, bevor sie von Tesla und Co. vermeintlich verdrängt wurde. Richtig ist, dass die Elektromobilität noch längst nicht ausgereift ist und viele Schwächen noch ausgemerzt werden müssen, wie beispielsweise die Haltbarkeit der Batterie. Auch die mit Wasserstoff angetriebenen PKW sind noch längst nicht fehlerfrei: „Bis zum Durchbruch von Brennstoffzellenfahrzeugen werden wohl noch 10, 20 oder vielleicht noch mehr Jahre vergehen", sagte Yoshikazu Tanaka, Entwicklungschef von Toyota, bei der Vorstellung des Mirai.

 

Es bleibt ein Fakt, dass mit Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas) betriebene Autos unter Berücksichtigung von Faktoren wie Umweltschutz und Kosten eine sehr gute Wahl sind. So emittiert der Kleinwagen „SeatMii“ nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer. Zum Vergleich: Selbst der viel gelobte Hybrid „Toyota Yaris“, mit einem Benzinund einen Elektromotor ausgestattet, kommt auf einen höheren CO2 Ausstoß. Es kann sich also durchaus lohnen, einen Autoverkauf oder eine Umrüstung in Erwägung zu ziehen. Entsprechende „Umrüstungsrechner“, die berechnen, wann sich ein Umbau lohnt, sind im Internet leicht zu finden.

 

Ein mit Gas betriebenes Kleinfahrzeug kann auf hundert Kilometer mit 2,9 Litern Kraftstoff auskommen. Damit beträgt die Kosteneinsparung gegenüber einem Benziner bis zu 50 Prozent und gegenüber einem Diesel rund 30 Prozent. Es ist gut möglich, dass der Vorsprung gegenüber einem Diesel beim CO2 Ausstoß und Verbrauch sogar höher ausfällt, wenn sich die Manipulationen an Dieselmotoren auch bei anderen Herstellern als VW bestätigen, wie mehrere Medien berichten.

 

Die Deutschen sind generell von gasbetriebenen Autos begeistert: Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „TNS Emnid“ zeigt, dass 58 Prozent der Deutschen gasbetriebene PKW für sauberer halten als herkömmlich betriebene Autos. Insbesondere die 40bis 59jährigen sind von der Technik begeistert, die Zustimmungsrate beträgt in dieser Gruppe 68 Prozent. Mittlerweile befahren hierzulande nicht ganz 500.000 mit Autogas betriebene

 

Fahrzeuge die Straßen, das sind circa 70 Prozent aller Autos, die alternativ angetrieben werden. Es folgen HybridFahrzeuge (15 Prozent) und ErdgasFahrzeuge mit zwölf Prozent. Mit drei Prozent sind die reinen Elektrofahrzeuge weit abgeschlagen. Die mediale Berichterstattung lenkt den Fokus der Autobegeisterten momentan auf Elektrofahrzeuge, insbesondere von Tesla, die Fakten sprechen allerdings nach wie vor für den Gasantrieb

 

 

Buffer

Pöl-Tec Die Pflanzenöl und Autogas - Auto Informationsseite Stand: Partner von: AfricaExpedition Motorradreiseforum Tags24 Texte oder Teile davon aus Wikipedia Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Pflanzenöl & Biokraftstoffe - Alternative Energie - Biokraftstoffe & Alternative Energie - Pflanzenöl Bioethanol Auto Technik und Tankstellen.